Der Freistaat Bayern unterstützt den 2. Bauabschnitt der Südspange zwischen Poing und Köfering (Kreisstraße R 30) mit Fördermitteln in Höhe von 11.550.000 Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG). Die Strecke umfasst den Abschnitt von der Kreisstraße R 3/R 12 bis zur Gemeindeverbindungsstraße Köfering. Mit diesem Schritt wird ein weiterer Meilenstein zur Verbesserung der Infrastruktur und Entlastung der Gemeinden im Landkreis erreicht.
„Ich freue mich sehr, dass mit Hilfe des Freistaats diese dringend erforderliche Straßenbaumaßnahme umgesetzt werden kann“, erklärte Patrick Grossmann, Landtagsabgeordneter und Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags, der sich maßgeblich für die Finanzierung eingesetzt hat. Die Fördermittel des BayGVFG ermöglichen es, sowohl laufende als auch neue Projekte schneller zu realisieren, die die Verkehrssicherheit erhöhen und die Lebensqualität der Bürger verbessern.
Die zweite Bauphase umfasst den Neubau einer 2,1 Kilometer langen Strecke zwischen Köfering und Poign und soll etwa zwei Jahre dauern. Auf diesem Abschnitt werden drei neue Brücken errichtet, was die Arbeiten besonders anspruchsvoll macht. Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts werden insgesamt 2,6 Kilometer der geplanten 8,26 Kilometer langen Südspange abgeschlossen sein. Der dritte Bauabschnitt, der 3,3 Kilometer umfassen wird, ist für 2027 vorgesehen, sofern alle finanziellen und planerischen Voraussetzungen erfüllt sind. Die neue Südspange soll nicht nur den Verkehrsfluss verbessern, sondern auch die Belastung der Ortsdurchfahrten in Köfering, Gebelkofen und Wolkering reduzieren. Zudem wird die Strecke die Lieferwege für Unternehmen im Landkreis deutlich vereinfachen. „Mit der Fertigstellung der Südspange in etwa sechs Jahren wird eine komfortable Umgehungsstraße entstehen, die sowohl den Verkehr entlastet als auch die Lebensqualität in der Region nachhaltig verbessert“, betonte Grossmann. In weitere Konsequenz muss zeitnah eine Lösung für die Ortsumgehung von Niedertraubling gefunden werden. Auch hier ist eine Entlastung für die hochfrequentiert Kreuzung in Obertraubling dringend erforderlich.